Gemäß dem „Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten“ (ElektroG 3) sind wir als Händler sowie Sie als Verbraucher gefordert, verantwortungsvoll mit nicht mehr benötigten Elektro- und Elektronikgeräten umzugehen.
Wir bieten Ihnen daher nicht nur die Möglichkeit, Ihr Altgerät im Rahmen von Onlinekäufen zurückzugeben, sondern auch in unserem Ladenlokal. Auf diese Weise gewährleisten wir eine fachgerechte Entsorgung in Zusammenarbeit mit einem professionellen Entsorgungsunternehmen.
Besonders bei Onlinebestellungen möchten wir Sie darum bitten, abzuwägen, ob Sie nicht aus ökologischen Gründen eine schnelle und umweltschonende Entsorgung vor Ort dem Rücktransport über weite Strecken vorziehen möchten.
Altgeräte-Kennzeichnung und persönliche Daten
Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet sind, dürfen nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden.
Sie sind verpflichtet, diese Geräte an einer zugelassenen Rücknahmestelle abzugeben, zum Beispiel an einem lokalen Wertstoff- oder Recyclinghof, oder direkt bei uns als Fachhändler.
Zusätzlich können Geräte mit weiteren Markierungen versehen sein, die folgende Bedeutung haben:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber
Batterien oder Akkus, die entnehmbar sind, sowie Lampen, die ohne Zerstörung aus dem Gerät entfernt werden können, müssen vor der Rückgabe getrennt werden. Hierfür stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenlose Sammelbehälter zur Verfügung.
Bitte seien Sie sich darüber bewusst, dass Sie selbst für die Löschung eventuell vorhandener personenbezogener Daten auf Ihrem Altgerät verantwortlich sind.
Rücknahme von Altgeräten
Altgeräte mit einer Kantenlänge von maximal 25 cm können Sie unabhängig vom Kauf neuer Produkte kostenlos in unserem Ladenlokal abgeben. Wir kümmern uns um eine fachgerechte Entsorgung.
Größere Altgeräte, für die das ElektroG eine Rücknahme definiert, nehmen wir ebenfalls gerne kostenfrei zurück, wenn Sie ein typgleiches neues Gerät kaufen.
Großgeräte, die per Spedition geliefert werden
Wenn ein Neugerät aufgrund seiner Abmessungen oder Gewicht nicht per Paketdienst versandt werden kann, beauftragen wir eine Spedition, um die Auslieferung zu übernehmen, oder wir liefern Ihr neues Gerät selbst. Auf Wunsch nehmen wir dann kostenlos ein typgleiches Altgerät mit und sorgen für eine fachgerechte Entsorgung. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch im Bestellprozess mit, indem Sie die Option „Altgerätemitnahme“ im Warenkorb auswählen.
Das Altgerät muss sich zum Zeitpunkt der Abholung am vereinbarten Ort befinden.